Ursula Konder - UKo

Mein Goldie Yellow ist mein ständiger Begleiter. Foto: Saltenberger
Mein Goldie Yellow ist mein ständiger Begleiter. Foto: Saltenberger

Ich arbeite seit 26 Jahren hauptberuflich als freie Journalistin. Meine Ausbildung in Recherche und Schreiben habe ich bei der Herrenberger Tageszeitung "Gäubote" (Baden-Württemberg) absolviert und habe dort 12 Jahre unter dem Kürzel "UK" aus Politik, Kultur und dem Vereinsleben berichtet. Zwischendrin ging es zum mehrwöchigen Praktikum beim Trierischen Volksfreund. Mein dortiger Aufgabenbereich war die Betreuung und Gestaltung der Kinder-Seite "Der kleine Volksfreund".


Die Kameraausrüstung gehört seit dem elften Lebensjahr zu meinem Leben. Ich liebe es, die Dinge durch die Kamera auch mal etwas anders zu sehen.

 

Seit 1998 schreibe und fotografiere ich für die Taunus Zeitung, die zur Frankfurter Neue Presse (FNP) gehört. Im FNP-Haus leite ich seit 5 Jahren als Projekt-Redakteurin das TZ-Projekt "ZING - Zeitung in der Grundschule", betreue den Girls-Day und das Projekt "Junge Zeitung".

 

Seit meine vier Kinder erwachsen und außer Haus sind, kann ich mich nun voll auf meinen Beruf konzentrieren. So kam auch die Idee, mit Taunus-Trends etwas Neues zu schaffen. Seit April 2012 ist das Online-Magazin am Start.

 

Habt Ihr Anregungen für schöne, aufregende oder kritische Geschichten, die den Hochtaunus betreffen, freue ich mich über einen Anruf oder eine E-Mail von euch. 

 

Eure UKo  

 

zurück zu bunterhund

 

zurück zu Presse-Seminar

 

zurück zu Paddy PS